Oberstufe (7.-9. Klasse)

• Oberstufe (7.-9. Klasse)

In den Oberstufen der Johannesschule lernen 6-8 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-18 Jahren gemäss ihrem individuellen Lern- und Entwicklungsstand.  Die Kulturtechniken (Lesen, Rechnen, Schreiben) werden weiter gefestigt und ausgebaut und lebenspraktisches Arbeiten rückt in den Vordergrund. Dafür stehen den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsstunden in Hauswirtschaft und Werken zur Verfügung. Die Oberstufenklassen arbeiten vermehrt klassenübergreifend zusammen, beispielsweise findet aktuell an zwei Tagen der Unterricht von Lerngruppen in Mathe und Sprache statt.

Die Anbahnung und Förderung der Selbständigkeit der SchülerInnen wird stärker gewichtet.  Wenn möglich, kommen die Schülerinnen und Schüler selbständig mit dem öffentlichen Verkehr in die Schule.

Berufsfindung und der Weg ins Erwachsenenleben haben auf dieser Stufen einen hohen Stellenwert. Die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Stärken und Interessen kennen und schnuppern in verschiedenen Arbeitsfeldern. Dies kann zwei Wochen am Stück in einem Betrieb oder auch nur an einem Tag pro Woche stattfinden.

Schwerpunktmässig werden Alltagsstrukturen, Fachwissen aus Umwelt und Technik sowie soziales Lernen im Unterricht der Oberstufe vermittelt.

Mögliche Strukturen in der Oberstufe sind:

• Ankommen und Dienste erledigen
  • Gemeinsamer Morgenkreis
  • Tägliches Besprechen des Stundenplanes und ggf. Änderungen ankündigen
  • Grundlegender Unterricht zur Vertiefung und Wiederholung von mathematischen Kenntnissen, Lesen, Schreiben und Sachunterricht
  • Fachunterricht: Werken, Hauswirtschaft, Sport, Schwimmen, Musik, Kunst
  • Individuelles Fördern der einzelnen Schülerinnen und Schüler