Mittelstufe (4.-6. Klasse)
Mit dem Eintritt in die Mittelstufe beginnt nach Lehrplan 21 der 2. Zyklus. Der Unterricht baut auf dem bisher Erworbenen auf, die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sollen vertieft und erweitert werden. Unsere Schülerinnen und Schüler orientieren sich nun vermehrt nach aussen, an den Peer Groups und ihren Idolen wie Sportlern oder Musikern.
Mit dem Themenunterricht zu Geologie, Geographie, Geschichte, Pflanzen-, Tier- und Menschenkunde wird die Welt besser verstanden und Gesetzmässigkeiten in der Welt werden entdeckt. Dies hilft dem Heranwachsenden in den beginnenden Wirren der Pubertät ein Gegengewicht zu geben und Selbstbewusstsein, Verantwortungsgefühl und soziale Fähigkeiten aufzubauen.
Die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen werden weiter geübt, ausgebaut und gefestigt. Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, über ihr Lernen und ihr Arbeiten nachzudenken und dieses zunehmend selbstständig und mit mehr Selbstverantwortung zu steuern. Die Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen Menschen sowie das Lernen in Gruppen bilden wichtige Bestandteile des Unterrichts.
Im Rhythmischen Teil werden Epochen oder jahreszeitlich bezogene Lieder gesungen, Gedichte gesprochen, rhythmische Übungen gemacht. Elemente der Eurythmie werden übernommen und eingebaut. Die Tagesstruktur wird mit den Schülerinnen und Schülern besprochen. Ritualisierte Abläufe geben ihnen Halt und Sicherheit.
Die Förderung der Selbstständigkeit ist in der Heilpädagogik besonders wichtig. Gemeinsam mit den Therapeuten, Sozialpädagogen und im Klassenteam lernen die Schülerinnen und Schüler lebenspraktische Aufgaben allein zu meistern. Sie übernehmen kleine oder grössere Ämtli, helfen beim Einkaufen, Tischdecken, Kochen, Putzen oder im Garten.
Die Förderung von Kommunikation und Sprache spielt weiterhin eine grosse Rolle. In enger Zusammenarbeit mit der Logopädie werden unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Möglichkeiten gefördert und wenn nötig mit technischen Hilfsmitteln versorgt.
Aber auch der Spass darf in unserem Schulalltag nicht zu kurz kommen. Neben den täglichen Spieleinheiten werden Ausflüge ins Museum unternommen, in die Natur gewandert, gegrillt oder Kulturanlässe besucht.