Musiktherapie

• Musiktherapie

Nicht beitragsberechtigte Therapie. Finanziert aus Spenden.

Musik berührt den Menschen auf vielfältige Weise:

• Die Seele nimmt Stimmungen auf.
  • Das Nervensystem leitet anregende und beruhigende Signale zu den inneren Organen.
  • Der Körper spürt die entstandenen Resonanzen und schwingt mit.

In der Musiktherapie werden gezielt ausgewählte Elemente der Musik -wie Rhythmus, Harmonie, Melodie, Pause- zur Förderung und zur Gesundung der Kinder eingesetzt.

Die Arbeitsweise kann aktiv und / oder rezeptiv sein.

Die dabei eingesetzten Instrumente, wie auch die Singstimme, haben einen Aufforderungscharakter: Um etwas zum Klingen zu bringen, braucht es spezifische Bewegungen wie das Zupfen, Streichen, Schlagen, Atmen oder Blasen. Damit werden mannigfaltige, motorisch-koordinatorische Fähigkeiten geübt, u. a. rechts-links Koordination, oder Hand-Fuss-Koordination. Zusätzlich werden die Bewegungen mit dem Hören verknüpft, was im Gehirn neue Verbindungen schafft.

Die Freude über die Klänge und das Erlebnis des Zusammenwirkens, motiviert die Kinder und Jugendlichen auf eine innige und nonverbale Weise.

Musik und Musiktherapie sind immer Beziehung, Atmosphäre und Verbundenheit und vermitteln zudem Kulturinhalte.